FREIMEISTERKOLLEKTIV GONDO AA 0.5 L (KAFFEEGEIST) / 40% vol.

Der Freimeisterkollektiv Gondo AA Kaffeegeist ist das Ergebnis einer einzigartigen Kollaboration zwischen Ralf Rüller, einem Pionier des Specialty Coffee aus Berlin, und Josef Farthofer, einem Bio-Landwirt und Brenner aus Österreich. Dieser Kaffeegeist vereint die reichen Aromen kenianischen Kaffees mit der Präzision österreichischer Brennkunst.

 

Herkunft und Qualität:

Gondo AA stammt aus dem Muranga County in Kenia, bekannt für seinen qualitativ hochwertigen Kaffee. Die Bohnen – eine Mischung aus den Sorten SL28 & SL34, Ruiru 11 und Batian – werden von Ralf Rüller bewusst grüner geröstet, um die charakteristischen fruchtigen Noten zu erhalten und zu intensivieren.

 

Geschmackserlebnis:

Dieser Kaffeegeist entfaltet eine komplexe Palette von Aromen, beginnend mit Noten von schwarzer Johannisbeere und spanischer Zeder, gefolgt von Ananas im Geruch. Am Gaumen überrascht er mit einem Geschmack von Himbeere und Vanille, abgerundet durch einen lang anhaltenden Abgang von dunkler Schokolade und Waldhonig.

 

Herstellungsprozess:

Josef Farthofer extrahiert die gemahlenen Kaffeebohnen in Weizenfeindestillat aus eigenem Anbau und eigener Brennerei. Die sorgfältige Destillation dieses Extrakts führt zu einem Kaffeegeist, der die Essenz des Gondo AA Kaffees in flüssiger Form einfängt und ein unvergleichliches Geschmackserlebnis bietet.

 

Genussempfehlung:

Geniessen Sie den Freimeisterkollektiv Gondo AA Kaffeegeist pur, um die Vielfalt seiner Aromen voll auszukosten, oder verwenden Sie ihn als Basis für kreative Cocktails. Dieser Kaffeegeist ist auch eine hervorragende Wahl für die Verfeinerung von Desserts und kulinarischen Kreationen.

 

Entdecken Sie die Faszination:

Tauchen Sie ein in die Welt des Specialty Coffee mit dem Freimeisterkollektiv Gondo AA Kaffeegeist. Kaufen Sie jetzt und lassen Sie sich von der einzigartigen Verbindung aus kenianischem Kaffee und österreichischer Destillationskunst begeistern.

CHF 38.57

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit


GERUCH

schwarze Holunderbeere | spanische Zeder

 

GESCHMACK

Himbeere | Rhabarber

 

ABGANG

Blutorange | dunkle Schokolade



ZUTATEN

Kaffee (GONDO AA SL28 & SL34, Ruiru 11, Batian washed) | Weizenfeindestillat | Wasser



HERSTELLUNG

Gondo AA ist ein Kaffee aus Muranga, Kenia, dessen Bohnen Ralf grüner röstet als typische Espressomischungen, um intensive und fruchtige Aromen zu bewahren. Aus diesem Kaffee mit Geschmacksnoten von schwarzer Holunderbeere, Himbeere, Enzian und dunkler Schokolade kreiert Josef einen komplexen Kaffeegeist, indem er die gemahlenen Bohnen in Weizenfeindestillat, aus eigenem Anbau sowie eigener Brennerei, extrahiert und anschließend destilliert.

Murang'a County | Kenia



JOSEF FARTHOFER Brenner, Mostviertel, Niederösterreich

 

Josef Farthofer ist Landwirt und leidenschaftlicher Brenner. Sowohl seine Landwirtschaft als auch Brennerei stellte er bereits sehr früh auf Bio um. Nicht nur sind die Rohstoffe im Hause Farthofer bio. Beim Produktionskreislauf achtet er streng darauf, möglichst viele Rohstoffe selbst anzubauen, Nebenprodukte wie Schlempe effizient weiterzuverwenden oder beispielsweise die Abwärme, die beim Brennen entsteht, ins Gemeindenetz für die Versorgung von öffentlichen Einrichtungen einzuspeisen. Das kristallklare Wasser für die Brände stammt von einer sich im Familienbesitz befindlichen Trinkwasserquelle im benachbarten Mühlviertel. Auf dem Grundstück um die Quelle betreibt Josef Farthofer seit bald 20 Jahren zusammen mit dem WWF und dem Land Oberösterreich ein Naturschutzprojekt, welches die Wiederansiedelung seltener Wiesenbrüter-Vögel zum Ziel hat.

Seine Experimentierfreudigkeit und Kreativität bringen immer wieder neue, außergewöhnliche Produkte hervor. Ende 2012 gewann Farthofer die IWSC-Medaille und die begehrte International Wine and Spirit Trophy London für seinen O-Vodkaals besten Wodka der Welt in der Kategorie 40 Prozent Alkohol, unflavored. Sein O-Gin wurde bei bei den Craft Spirits Awards2015 mit Gold ausgezeichnet.


RALF RÜLLER

Kaffeeröster I Berlin

 

Ralf Rüller arbeitete im Finanzwesen und als Schauspieler, bevor er in Berlin die visionäre Kaffeerösterei The Barn gründete und zu einem der Pionier der Third Wave of Coffee wurde. Nach einer Ausbildung bei den renommierten Kaffee-Experten von Square Mile in London und Tom Wendelboe in Oslo entwickelte er sein puristisches, an die nordische Tradition anknüpfendes Konzept.

Seine Kaffeebohnen bezieht er vornehmlich direkt von Kleinbauern und Kooperativen. Rüller röstet in kleinen Mengen für den handverlesenen Weiterverkauf, schonend bei niedrigen Temperaturen von circa 170 Grad bis 200 Grad Celsius. So hebt er den jeweiligen Charakter der Kaffeebohnen (Bouquet, Aroma, Süße, Säure, Mundgefühl, Nachgeschmack, Balance, Reinheit) bestens hervor.