FREIMEISTERKOLLEKTIV WERMUTKRAUT (KRÄUTERGEIST) 0.2 L / 41% vol.

Der Freimeisterkollektiv Wermutkraut Kräutergeist, kunstvoll kreiert von Georg Hiebl, ist eine Ode an die Kraft und Komplexität des Wermutkrauts. Dieses Destillat bringt eine neue Dimension in die Kunst der Cocktail- und Speisenzubereitung, indem es die tiefen, aromatischen Eigenschaften des Wermutkrauts in den Vordergrund stellt.

 

Einzigartige Herstellung

In diesem sorgfältigen Herstellungsprozess mazeriert Georg Hiebl Wermutkraut in Weizenfeindestillat, bevor es destilliert und auf Trinkstärke eingestellt wird. Diese Methode extrahiert die essentiellen Öle und Aromen des Wermutkrauts, um ein Destillat mit harzigem, mentholartigem Geruch und einem floralen, anisartigen und grünen Geschmack zu schaffen.

 

Geschmackserlebnis

Im Geschmack offenbart der Freimeisterkollektiv Wermutkraut Kräutergeist eine Vielfalt von Noten – von floral und anisartig bis hin zu grün. Der Abgang ist eine feine Balance zwischen süßlich, bitter und adstringierend, was dieses Destillat zu einer aussergewöhnlichen Zutat für kreative Cocktails und kulinarische Experimente macht.

 

Genussempfehlung

Dieser Kräutergeist ist ideal für Barkeeper, die ihre Cocktails auf ein neues Level heben wollen, und für Köche, die nach einer Zutat suchen, um ihre Gerichte mit einer Note von Wermut zu verfeinern. Besonders in einem klassischen Gin & Tonic entfaltet der Wermutkraut Kräutergeist seine volle Wirkung, indem er dem Getränk eine komplexe und aromatische Tiefe verleiht.

 

Entdecken Sie die Vielfalt des Wermutkrauts

Kaufen Sie jetzt den Freimeisterkollektiv Wermutkraut Kräutergeist und lassen Sie sich von seiner Vielseitigkeit und dem einzigartigen Geschmacksprofil inspirieren. Georg Hiebls Destillationskunst ermöglicht es Ihnen, die historischen Aromen des Wermutkrauts in modernen Kreationen neu zu erleben.

CHF 36.43

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit


GERUCH

harzig, mentholartig

 

GESCHMACK

floral, anisartig, grün

 

ABGANG

süßlich, bitter, adstrigierend



ZUTATEN

Wermutkraut, Weizenfeindestillat, Wasser

 

WERMUTKRAUT (Artemisia absinthium)

 

UNTERFAMILIE: Asteroideae)

TRIBUS: Anthemideae

UNTERTRIBUS: Artemisiinae

GATTUNG: Artemisia

UNTERGATTUNG: Absinthium

VORKOMMEN: Wermut ist in trockenen Gebieten Europas und Asiens heimisch. Die Pflanze wächst auf trockenen oder auf sandig-tonigen Böden in der Nähe von Wasserläufen, auf Ödland, an Mauern und auf Weiden, in Höhen bis zu 3500 Mete. Wird auch in Feldkulturen angebaut.

DROGENGEWINNUNG: Das blühende Kraut wird ohne die holzigen Teile in den Monaten Juli und August abgeschnitten und an schattigen, gut gelüfteten Plätzen bei Temperaturen bis 35°C getrocknet. 

BLÜTEZEIT: Juli bis September

 

ANWENDUNG: In der Spirituosenindustrie findet man diese Droge in sehr vielen Kräuterlikören. Man kann Wermutkraut sowohl als Mazerat, Digerat oder Perkolat verwenden als auch als Destillat verarbeiten. Destillation ist vorzuziehen. Die Extraktessenz ist aromatisch bitter, wermutartig



HERSTELLUNG DER KRÄUTERGEISTE

Jeder kennt das Problem: frische Kräuter sind zwar eine wunderbare Zutat, doch ist der Geschmack meist extrem flüchtig. Georg Hiebl hat dafür eine Lösung gefunden. Er befüllt mehrere 50-Liter-Edelstahl-Kannen mit Weizenfeindestillat und fährt damit direkt auf das Feld. Dort schneidet er die Kräuter und legt sie sofort in Alkohol ein.

 

So geht vom Aroma nichts verloren. Die frischen Kräuter werden noch am Feld mazeriert, alle Aromen können dadurch perfekt extrahiert werden. Nach der Ernte bringt er die vollen Kannen in seine Brennerei und destilliert einen Geist, der ein unvergleichbar intensives Aroma aufweist und das Geschmacksbild der jeweiligen Kräuter absolut perfekt abbildet. Die Droge wird in Weizenfeindestillat mazeriert, anschließend destilliert und auf Trinkstärke eingestellt.

Reichhub, Mostviertel



GEORG HIEBL

Brenner, Reichhub/Mostviertel

 

Georg Hiebl stammt aus einer Familie, die im niederösterreichischen Mostviertel seit Generationen Landwirtschaft betreibt. Der über 300 Jahre alte Vierkanthof liegt zwischen Streuobstwiesen und uralten Birnenbäumen.

Als Georg Hiebl die Landwirtschaft von seinem Vater übernahm, hat er den Betrieb neu ausgerichtet, denn im Zeitalter industrialisierter Landwirtschaft sah er keine Zukunft für einen kleinen Betrieb ohne Spezialisierung. Die Entscheidung für den Ausbau der Brennerei war sowohl von leidenschaftlichem Interesse an Aromen als auch von

wirtschaftlichen Überlegungen geprägt. Seit 1997 widmet er sich ausschließlich der Destillation von Edelbränden.

 

Von ersten Erfolgen angespornt, vertiefte er laufend sein Wissen um das Geheimnis der hochwertigen Destillate und begann, auch mit außergewöhnlichen Sorten zu experimentieren. Nach einer mehrjährigen Experimentierphase stieg er schnell zu einem der besten seines Faches auf. Er hat wohl mehr Auszeichnungen gewonnen als irgendein anderer seiner Zunft. Sechsmal holte sich Georg Hiebl die Gold- beziehungsweise Silbermedaille für die Gesamtbewertung bei der Destillata. Der ISCW in London ernannte ihn 2014 zum Boutique Distiller of the Year.