FREIMEISTERKOLLEKTIV WERMUT UHUDLER 0.5 L / 19% vol.

Der Uhudler Wermut vom Freimeisterkollektiv bringt eine verbotene Frucht zurück ins Rampenlicht. Dieser einzigartige Wein, der in der kleinen österreichischen Region zwischen Südburgenland und Oststeiermark angebaut wird, hat eine bewegte Geschichte von Verboten und Einschränkungen hinter sich. Heute, offiziell als Obstwein klassifiziert, wird Uhudler von Lisa Bauer zu einem exquisiten Wermut verarbeitet.

 

Einzigartiges Geschmackserlebnis

Die intensive Aromen von Erdbeeren und schwarzen Johannisbeeren prägen den charakteristischen Geschmack des Uhudlers. Verwendet werden verschiedene Sorten von Direktträgern, robuste Hybride aus Kreuzungen der europäischen Vitis vinifera mit nordamerikanischen Arten, die dem Wermut seinen unverwechselbaren Erdbeer-Geschmack – bekannt als "Fox-Tone" – verleihen.

 

Tradition trifft auf Moderne

Die Herstellung des Uhudler Wermuts vereint traditionelle Weinbaukunst mit moderner Raffinesse. Lisa Bauer nutzt das umfangreiche Potenzial des Uhudlers, um einen Wermut zu kreieren, der die Grenzen des herkömmlichen Weingenusses sprengt.

 

Genussempfehlung

Der Freimeisterkollektiv Uhudler Wermut ist ideal für Kenner und Liebhaber einzigartiger Geschmackserlebnisse. Geniessen Sie ihn pur, auf Eis oder als kreative Basis für Cocktails. Diese Spezialität eignet sich hervorragend für besondere Anlässe oder als edles Geschenk für Freunde der aussergewöhnlichen Weinkultur.

 

 

Jetzt entdecken

Erleben Sie mit dem Freimeisterkollektiv Uhudler Wermut eine Geschmacksvielfalt, die aus der Verbindung von Tradition und Innovation entsteht. Kaufen Sie jetzt und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Uhudler Wermuts.

CHF 26.50

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit


Von Opfergaben und vergrabenen Kröten

 

Uhudler stammt aus der Zeit des großen Reblaus-Befalls ab 1860. Die Blattlaus kam in Österreich gegen Ende des 19. Jahrhunderts an. Das Szenarium glich einem Skript eines Horror-Films: In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zerstörte die aus Amerika importierte Reblaus fast alle europäischen Weinstöcke. Ganzen Weinanbaugebieten wurde die ökonomische Basis entzogen, Winzer waren in ihrer Existenz bedroht, innerhalb weniger Jahren reduzierte sich die Weinproduktion auf einem Bruchteil.

 

Die Verzweiflung war gross, und eine Lösung nicht in Sicht. Opfergaben und Gebete für alte Götter oder Kröten, die in der Nähe der verdorbenen Weinstöcke begraben wurden, stellten sich als ebenso erfolglos gegen diese Invasion heraus, wie Kuhurin, pulverisierter Tabak, Walöl oder unzählige andere “Wundermittel”. Sogar der berühmte Wissenschaftler Louis Pasteur wurde vom französischen Landwirtschaftsministerium zum Chef der Reblaus-Kommission berufen. Aber auch er blieb erfolglos.

 

Nach vielen gescheiterten Versuchen, diese verheerende Pandemie aufzuhalten, importierte man krankheitsresistente, nordamerikanische Reben nach Europa (darunter auch einige, die heute für Uhudler-Weine verwendet werden) und begann, diese zur Weinherstellung zu verwenden. Zu jener Zeit wurden durch zahlreiche Kreuzungen zwischen nordamerikanischen und europäischen Rebsorten hybride Direktträger-Sorten geschaffen. Diese Züchtungsergebnisse jedoch entsprachen in keiner Weise dem in Europa etablierten Geschmack. Erst die bahnbrechende Entdeckung von Jules Émile Planchon, die Reben der europäischen Vitis vinifera auf die Wurzelstöcke amerikanischer Rebenspezies zu pfropfen, die gegen die Reblaus resistent waren, konnte die europäische Weinkultur retten.

 

 

Die beliebte Rabiatperle

 

Nach dem Ende der Reblausinvasion durch das Pfropfen von europäischen Edelreiser auf resistente, amerikanische Unterlagen, gerieten die unliebsamen Direktträger-Sorten in Verruf. Um den Ruf der Weine von nordamerikanischen Reben zu schädigen, wurde behauptet, dass sie einen hohen Gehalt an Methanol enthalten und daher die Gesundheit des Trinkers beeinträchtigen. Als „Rabiatperle“ wurde Uhudler bezeichnet, da dieser Wein besonders aggressiv machen soll. Verbote und Einschränkungen beim Anbau und Vertrieb des Uhudlers waren die Folge – und wie so häufig ebenso Grund für die steigende Beliebtheit dieses Weines.

 

Für Lisa Bauer, die als Winzerin die Uhudler-Weinstöcke ihrer Grossmutter pflegt, war es eine besondere Herausforderung, die typische und intensive Erdbeernote dieses säurebetonten Weines in einen harmonischen Wermut zu verwandeln.




ZUTATEN

Wermut, Melisse, Süßholz, Orangenblüten, Holunderblüten, Zitronengras, Zucker, Uhudler, enthält Sulfite



HERSTELLUNG

Lisa Bauer verwendet für ihren Wermut immer das Destillat, das sie aus dem Wein, der die Basis dieses Wermuts bildet, brennt. Auf einer Vakuumdestillationsanlage holt sie aus dem Wein bei niedrigen Temperaturen schonend alle Aromen.

 

Bevor sie jedoch destillieren kann, muss sie aus den Trauben einen Wein keltern. Sobald die Maische des Uhudlers gärt, ist ein Unterbrechen unmöglich. Lisa erzählt: “Ich habe das vor einigen Jahren versucht und bin kläglich gescheitert. Wenn Uhudler gärt, hat er eine eigene Dynamik. Man merkt bei der Spontangärung, dass andere Hefestämme aktiv sind. Um das zu stoppen, müsste man es in den Tiefkühler geben.” Uhudler vergärt auf 1 Gramm Restzucker runter, und bereits bei der Gärung merkt man den “Fox-Ton”, die berühmte Geruchsnote nach Erdbeeren und Walderdbeeren. Dann ist es wichtig, den Wein sofort von der Hefe zu ziehen und schwungvoll in einen Edelstahltank füllen. Uhudler klärt sich sehr gut. Bei einem 1.000 Liter-Tank hat man ohne Filtration nach vier bis fünf Wochen einen sehr feinen Wein, ohne viele Trübstoffe, erklärt Lisa.

Die Kräuter für die Mazeration wählt Lisa in Hinblick auf die typischen Beeren-Aromen des Uhudlers aus. Neben dem bitteren Wermutkraut und Enzianwurzel betonen Süßholzwurzel, Melisse, Orangen- und Holunderblüten sowie Zitronengras die fruchtigen Komponenten des Uhudlers.

Ödgraben, Fehring, Südoststeiermark



LISA BAUER

Brennerin, Winzerin | Fehring, Steiermark

Lisa Bauer wuchs im oststeirischen Vulkanland als Tochter einer Winzerfamilie auf. Die Familie betreibt eine kleine gemischte Landwirtschaft und einen Buschenschank, jenen für die Region typischen Ausschank für selbst gekelterte Weine und kalte Speisen.

Mit dem Brennen war Lisa Bauer von Kindheit an vertraut, da im elterlichen Betrieb das Obst aus Eigenanbau in einer kleinen 90-Liter-Anlage destilliert wurde.

 

Ihre Ausbildung erhielt sie zunächst an der Fachschule für Weinbau Silberberg in der Steiermark und schloss an der Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg nahe von Wien mit Abitur sowie Bachelor ab. Neben dem Studium des Weinbaus und der Önologie eignete sich Lisa Bauer umfangreiche Fachkenntnisse über Obstverarbeitung, Einmaischen und Destillation an.

 

Bei einem Praktikum auf einem mallorquinischen Weingut lernte Lisa Bauer in der angeschlossen Destillerie die Herstellung von Gin. Nach ihrer Ausbildung nahm sie eine Stelle als Destillateurin in einer Großbrennerei an, in der bis zu zwei Millionen Kilo Birnen, Zwetschgen und Marillen im Jahr verarbeitet wurden.

 

2016 arbeitete sie auf einem Weingut in Casablanca (Chile) und anschließend in einer Bodega in Argentinien. Dort war sie am Aufbau der neuen Brennerei Casa Tapaus beteiligt, destillierte aus Trester des Weinguts Grappa und war verantwortlich für die Entwicklung des ersten Gins.

Ende 2016 kehrte Bauer nach Österreich zurück und gründete ihre eigene Gin-Marke. Sie will, betont sie, „opulente Gins destillieren, die im Gedächtnis bleiben. Viel Wacholder und viele Drogen sollen das komplexe Geschmacksbild prägen.“

 

Aufgrund exzellenter Ausbildung und zahlreicher Erfahrung ist Lisa Bauer mit 28 Jahren bereits eine präzise Kennerin von Aromen und Kräutern. Sie kreiert ihre Rezepturen wie ein Parfümeur. Im Vorfeld überlegt sie genau, welche Aromen und Drogen sie für eine perfekte Komposition benötigt.

 

Für das Freimeisterkollektiv enwickelte Lisa Bauer ihren ersten Wermut.