DIE PREUSSISCHE SPIRITUOSEN MANUFAKTUR

Geschichte

Ursprünglich war die PSM eine Versuchs – und Lehranstalt für Spirituosenfabrikationen. Sie wurde 1874 auf Kabinettsorder beschlossen und dem Chemiker Prof. Max Delbrück zur Leitung übertragen. Damals galt es, den Kartoffelpreis zu stabilisieren, indem Ernteüberschüsse der preußischen Bauern aufgekauft und zu Alkohol verarbeitet wurden. Dieser wurde zunächst zum Betrieb von Motoren verwendet. Max Delbrück, damals ein Mitglied des Deutschen Patentamtes, übernahm neben der Leitung des Instituts auch den Aufbau des Schulungswesens für den deutschen Brenner – und Destillateurnachwuchs und entwickelte die Versuchslikörfabrik für das Segment Trinkbranntwein (heute PSM).

Unter dem Namen „Adler Spirituosen“ (zu welchen auch der „Adler Gin“ zählt) unternahm er mit den dort hergestellten Spirituosen erste Gehversuche auf dem freien Markt.

 

Spätere Nachfolgerprodukte hatten es aufgrund des staatlichen Branntweinmonopols und der Subventionen erheblich schwerer, sich ebenfalls auf dem Markt zu behaupten. Nach den beiden Weltkriegen und der schweren Nachkriegszeit, wurde es zunächst einmal still um die PSM. Erst im Jahre 2005, als Prof. Dr. Ulf Stahl, Dipl.-Ing. für Gärungstechnik und promovierter Mikrobiologe sowie der Dipl. Hotelier und langjährige Barchef Gerald Schroff beschließen, den Adler Gin von 1874 neu aufleben zu lassen und 2008 die gesamte Likörmanufaktur übernahmen, wurde der PSM wieder frisches Leben eingehaucht.

 

 


Wertvolle Schätze

Das Geheimnis und der Zauber der PSM, liegen in den über ein Jahrhundert gehüteten und über mehrere Generationen weitergereichten Rezepturen und Destillationsverfahren. Fein säuberlich geordnet lagern hier an versteckten Orten historisch wertvolle Raritäten der Destillationskunst – alle Versuchsreihen von 1874 bis heute wurden von Wissenschaftlern und Destillateurmeistern akribisch dokumentiert und gesammelt. Somit verfügt die PSM über einen nahezu unerschöpflichen Schatz an Rezepten und Fachwissen, die diese Manufaktur und ihre Produkte so einzigartig machen. Ein weiteres, außergewöhnliches Highlight: Bei der Herstellung der Produkte wird auf jegliche Zugabe von Aromen verzichtet. Handverlesene Rohstoffe gewähren allen selbst hergestellten Mazeraten und Destillaten der PSM eine hohe Produktqualität. „Das wichtigste ist immer noch die Leidenschaft, mit der wir an unsere Forschungen herangehen“, so Gerald Schroff.  „Wir wollen, dass die Leute unsere Produkte verstehen. Wir wollen keine Massenfertigung, das würde bei unserer speziellen Art der Herstellung auch gar nicht funktionieren.  Wir versuchen weitestgehend authentisch zu agieren.“

 

 

 


Produkte der Preussische Spirituosen Manufaktur

Die untrügliche Sensorik des Prof. Dr. Stahl macht ihn zu einer Koryphäe auf seinem Gebiet. Seine olfaktorische Wahrnehmung lässt keine Kompromisse zu. Sorgfältig hütet der Dipl.-Ing. für Gärungstechnik und promovierte Mikrobiologe die überlieferten Rezepturen und wacht über die Herstellung. Die exklusive Verwendung selbst hergestellter Mazerate und Destillate aus ausgesuchten, handverlesenen Rohstoffen gewährleistet Spirituosen von einzigartiger Qualität.


Likör


Birnenlikör

Galgantlikör

Holunderlikör

Ingwerlikör


Nusslikör

Pflaumenlikör

Rosenlikör

Sauerkirschlikör


Quittenlikör

ZIMTlikör

Kaffeelikör

Waldmeisterlikör


Eierlikör

Kakaolikör

Danziger Goldwasser

LIANDEL


Wodka & Dry Gin


Adler Berlin Wodka

Adler Berlin Dry Gin

Adler Berlin Dry Gin KPM Edition